Lernen durch Bewegung

Trainingsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

kids-1099709_1920_edited.jpg

Kinder sind oft viel mehr Reizen im Alltag ausgesetzt als Erwachsene. Bilder, Erfahrungen, Erlebnisse werden ungefiltert eingezogen. Diese können immer wieder sehr belastend sein und das Kind in einen inneren Stresszustand versetzen.

Überreizung, Überforderung, Ruhelosigkeit, ständiger Bewegungsdrang, Unausgeglichenheit, emotionale Schwankungen, Konzentrationsschwäche, Mutlosigkeit, wenig Selbstvertrauen oder Ängste können die Folge sein. Oftmals entsteht für die ganze Familie ein Druck, der als «Aushalten» empfunden wird. Die Überforderung nimmt zu und die positiven Seiten, Absichten, Potenziale, die das Kind in sich trägt, werden in den Hintergrund gedrängt.

Eigentlich ist es egal, welche Herausforderungen oder Projekte das Kind hat:
Meine Vision ist es, das Kind emotional zu stärken! Denn unsere Kinder brauchen…

  • Mut, das Selbst zu aktivieren

  • Antrieb aus den Ängsten auszusteigen

  • Lust neues zu lernen

  • Vertrauen zu sich selbst aufbauen

  • Methoden, um aktiv etwas zu verändern

 

Meine Arbeitsweise:

Ich arbeite mit dem Trainingsprogramm von Body Brain Activity®. Dies ist eine speziell entwickelte Methode für Schulkinder, bei der durch bewegte Übungen verbunden mit spielerischen Aufgaben, neue Verbindungen im Gehirn (Synapsen) gebildet werden. Dadurch wird es möglich, die Konzentration zu steigern, das Lernen zu erleichtern und die Schulzeit mit mehr Freude zu erleben.

Ich zeige dir nicht, wie du eine für dich passende Lernstrategie entwickelst, sondern wir steigern die Befindlichkeit durch viele verschiedene bewegte Spiele und Abläufe.  In einer 1:1 Begleitung unterstütze ich das Kind in Übungen der Merkfähigkeit, verschiedenen Bewegungsabläufen, räumlicher Orientierung und Reaktionsfähigkeit. Dazu kommen Möglichkeiten der Entstressung, Atmung und Entspannung, welche sehr wichtig sind und selbständig im Alltag eingesetzt werden können.

Im Vordergrund meiner Arbeit sehe ich das spielerische erleben, erlernen und den freudvollen Umgang mit dem Kind. Denn wenn etwas Lust bereitet, wird der Körper wacher und die Begeisterung erhöht sich. Dadurch entsteht eine Steigerung der Lern- und Aufnahmebereitschaft und man kann länger an einer Sache dranbleiben. Dies wiederum empfindet das Gehirn als ein positives Erleben und es kommt ein gutes Gefühl auf. 

Um neue Verbindungen im Gehirn aufzubauen und langfristig Erfolg zu ermöglichen, solltest du wissen: es braucht eine gewisse Zeit! Die zusätzliche Bereitschaft immer wieder, auch ausserhalb unseres Settings, zu üben, lässt dein Potenzial wachsen 😊.

Termine

Um einen Termin zu vereinbaren, kannst du mich gerne kontaktieren.

Preise

Das Erstgespräch dauert max.1 Stunde und kostet CHF 70.-

Ein Paket à 12 Sitzungen (sollte innerhalb von 3 bis 4 Monaten eingelöst sein) kostet CHF 580.-

Eine Sitzung umfasst ca. 50 Min.

Zahlungsmethoden

Bei mir kannst du Bar, mit Karte (EC und Kreditkarte), per Banküberweisung oder mit Twint bezahlen.